VaoVaoWeb

Die Faszination des Fremden.

Archiv der Kategorie ‘Greece’

Ena Mezimeri

Von • 26. August 2008 • Kategorie: Greece

Während einer Inselreise bis nach Astypalea fragte ich einen Griechenlandkenner nach der Musik, die in allen Gassen und Läden gesummt, gesungen oder angehört wurde. Zu meiner Überraschung nannte er mir nicht den grossen Komponisten Mikis Theodorakis, sondern Stavros Xarchakos.



Die Chóra von Amorgos

Von • 7. August 2008 • Kategorie: Greece

“Elli kommt immer zu spät” titelte einmal “Die Zeit” in einem Reisebericht über die Kykladen. Kein Wunder. Bediente doch die elegant gebaute “Elli” die Route Piräus – Rhodos und klapperte dabei die Inseln der Kykladen und des Dodekanes ab. Sie holte mich so manches mal auch von Amorgos ab. Wer nach dem ersten Rundgang nicht für länger bleibt, kann nicht von der süchtig machenden Aura der Chóra berichten. Oder aber, er flieht vor der Allmacht des Meltemi, dem unberechenbaren Wind der Ägäis.